Über Stefan

Der mit dem Wolf tanzt *

Hi! Ich bin Stefan und Trainer für gewaltfreie Kommunikation, Autor, Podcast-Host und Coach. Ich gebe Impulse für ein neues und bewussteres Leben und Arbeiten. Vieles von dem, was ich mache, hat mit Sprache und Gestaltung zu tun.
Ich möchte Menschen auf ihrem Weg stärken und ermächtigen, zu mehr Klarheit und Möglichkeiten für sich zu finden.

Die Faszination für Sprache und wie sie die Welt konstruiert begleitet mich schon lange - darum habe ich in meiner Studienzeit neben Psycholinguistik auch Ansätze wie NLP (Neurolinguistische Programmierung) für mich entdeckt. 

Mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg habe ich eine Haltung und Methoden kennengelernt, die nicht nur für Konflikte ein Schlüssel ist, sondern genauso in Beziehungen, beruflicher Führung, Familie, sowie Teams und persönlicher Entwicklung eine komplett neue Welt eröffnet. Weiteres wichtiges Fundament meiner Arbeit sind die Prinzipien und Methoden des Possibility Management.

In meinen Trainings und Workshops, individuellen Coachings für Führungskräfte und Teammitglieder oder maßgeschneiderten Kommunikationsseminaren für Teams bringe ich Herz, Körper und Methodik zusammen. 

Sowohl im Tanz als auch auf dem Mountainbike ist es vor allem der Flow, der der Lebenskraft eine effektive Richtung gibt und in dem ich gleichzeitig mit mir und meiner Umwelt in Verbindung bin. Und auch in meinen Trainings und Coachings ist es meine Leidenschaft und Kompetenz, die Verbindung von innen und außen ins Gleichgewicht zu bringen – selbst wenn es gerade herausfordernd ist. 


Mein Buch

In meinem Buch "Sag es achtsam" habe ich viele der Grundprinzipien zusammengetragen, die für mich einen gewaltigen Unterschied gemacht haben. 

Es enthält viele Grundprinzipien und Fähigkeiten, um Klarheit in Konflikte und den eigenen Kopf zu bringen und dabei ein bisschen mehr zu einem zufriedenen Leben hinzuarbeiten.

Sag es achtsam - das GFK Buch

In diesem ungewöhnlichen Buch über Kommunikation und Achtsamkeit finden sich viele Grundprinzipien und Skills, um Klarheit in Konflikte und den eigenen Kopf zu bringen. Und dabei ein bisschen mehr zu einem zufriedenen Leben hinzuarbeiten.

Meine aktuellen Veranstaltungen

So, 26.05.24
bis So, 26.05.24
GFK Introtag – sag es achtsam und effektiv
Als LEADERS mit Herz durch den Alltag gehen mit GFK
live mit Stefan Bukacek
Details und Anmeldung
Sa, 08.06.24
bis Sa, 08.06.24
GFK Introtag – sag es achtsam und effektiv
Als LEADERS mit Herz durch den Alltag gehen mit GFK
hybrid mit Stefan Bukacek
Details und Anmeldung
Sa, 20.07.24
bis So, 21.07.24
Spüre Deine Wut - Sprenge Deine Ketten
Für Konflikte. Für Deine Bedürfnisse. Für Verbindung.
hybrid mit Stefan Bukacek
Details und Anmeldung

Meine Coachings

Mein Ziel in meinen Coachings ist es, Dir effektives Feedbacks und Hilfestellungen zu geben, um wieder in Deine Kraft zu kommen.

Du hast herausfordernde Situationen mit deinem Team oder mit (Ex-) Partner:innen? Auf Basis der GFK können wir Dein Thema näher beleuchten und Lösungen finden:

  • Coaching für den Umgang mit Ärger und Wut
  • Coachings zu Konfliktmanagement
  • Mindful Leadership durch achtsame Kommunikation
  • Grenzen setzen und kommunizieren
  • Meetings effektiv leiten: Interessen klären und Konflikte lösen
  • Trainings für Empathie

Zusätzliche Basis meiner Coachings und Trainings sind meine Erfahrungen und Ausbildungen in diesen Traditionen:

  • Possibility Management
  • NLP
  • Körperarbeit und Tanz
  • Clean Language
  • Vipassana Meditation (S.N. Goenka)

Fühle mehr, navigiere Deine Ziele

Finde zu einem Verständnis für die Situation und Dich – und zu neuen Lösungen.

Führungskräfte Coaching auf Basis der GFK

Gerade für Menschen in Leitungspositionen sind Kommunikationsskills und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel essentiell, um Teams effektiv führen zu können und besser durch Konflikte zu navigieren

Ich unterstütze in Coachings vor Ort oder online dabei, in herausfordernden Situationen und in Transformationsprozessen die eigenen Emotionen und Kommunikationsmuster zu verstehen. So entsteht Raum für neue Möglichkeiten und Handlungen. 

So können auf der Basis von Achtsamkeit für die eigene Kommunikation auch scheinbar hoffnungslose Beziehungen wieder eine Perspektive bekommen.

Für Teams biete ich maßgeschneiderte Kommunikationstrainings zu den relevanten Themen, mit Erfahrung in Scrum-Teams, Corporate Teams und Start-Ups.


Lass uns sprechen!


* Die Sache mit dem Wolf

Unter GFK-Nerds ist mit "Wolfssprache" das Gegenteil von achtsam wohlgeformten Formulierungen gemeint. Das, womit wir uns im Alltag eben so anbellen. Tanzen mag ich. Angebellt werden nicht – aber inzwischen habe ich gelernt, immer öfter eher die Bedürfnisse zu hören, die dahinter stecken. Das macht das Leben sehr viel effektiver, direkter und echter. Und trotzdem ist das immer wieder ein Tanz auf dem Vulkan bzw eben mit dem Wolf. Sowohl dem Wolf in meinem Gegenüber wie auch dem Wolf in mir. 

Jetzt etwas starten…

Dein Thema angehen

Melde Dich gern bei mir für persönliche Unterstützung bei Deinem Thema.
In unserem ersten Gespräch finden wir unverbindlich heraus, wie wir zusammenarbeiten können.

Frag mich zu Deinem Thema